“Eine von uns” – Sibylle – Ehemalige Spielerin

In der Rubrik “Eine von uns” stellen wir Euch verschiedenste Menschen aus unserem Tischtennisverein TTC Eschbach vor. Das sind zum Beispiel Jugendspieler, Spieler aus dem Aktivenbereich, Förderer unseres Vereins, Eltern etc. sein. Auch passive Mitglieder kommen hier zu Wort und schildern uns unseren Verein aus ihrer eigenen Sicht und werden uns mit interessanten Geschichten begeistern. Gerne möchten wir  hier Euch auch unsere ehemalige Spielerin und Schiedsrichterin (ist sie immer noch, nur nicht mehr für Eschbach) Sibylle Maas vorstellen, die ca. 30 Jahre lang (in Worten dreißig!!!!) Mitglied beim TTC Eschbach war, als Spielerin und internationale Schiedsrichterin und Schiedsrichter-Ausbilderin auftrumpft und zusätzlich wahrscheinlich eine der längsten Vereinszugehörigkeiten aller Mitglieder zu unserem Verein aufweisen kann.

WOAH!!!! Da wollen wir doch einmal mehr von ihr wissen!

Name: Sibylle Maas
Mannschaft/Position: hinteres Paarkreuz (meistens)
Körpergröße: 177 cm
Schuhgröße: 40
Linkshänder/Rechtshänder: Rechtshänder
Angriff oder Abwehr: früher nur Angriff, heute beides

Das möchten wir gern über Dich wissen

Wann und warum hast Du mit Tischtennis angefangen und was gefällt Dir so gut am Tischtennissport im Allgemeinen?

Angefangen mit 13 Jahren beim damaligen Tischtennisverein Grißheim. Tischtennis kann man immer spielen, ob groß oder ob klein – deshalb gefällt mir diese Sportart auch sehr gut.

Wie bist Du beim TTC Eschbach gelandet / was war der Grund Deines Wechsels?

Durch Britta Späth, ebenfalls ehemalige Spielerin aus Grißheim, bin ich zum TTC Eschbach gekommen.

Wielange warst Du in Eschbach Mitglied und was war der Grund für Deinen Austritt?

Ich meine, ich bin fast 30 Jahre Mitglied in Eschbach gewesen. Grund war aber, dass ich für die Schiritätigkeit nur einen Verein haben kann. So habe ich mich für den Verein entschieden, wo ich auch spiele. Zudem kann ich jetzt Einsätze in Eschbach ableisten 😊.

Was gefällt Dir am meisten an unserem Verein?

Schöne Halle und schönes Vereinsheim. Es ist einzigartig, daß ein TT-Club sein eigenes Vereinsheim hat.

Was hast Du schon alles mit dem Verein erlebt (besondere Events, Ausflüge, etc.)?

Spanienurlaub und viele schöne Vereinsfeste. Viele Events früher auf dem Flugplatz mit Open Air-Veranstaltungen.

Spielst Du noch Tischtennis und wenn – wo?

Bei der TTC Borussia Grißheim in der vierten Herrenmannschaft.

Was zeichnet Dich im Wettkampf aus und woran verzweifeln Deine Gegner ständig?

Nervenstärke und mittlerweile Noppen auf der Rückhand.

Was war die schwierigste oder komischste Situation im Tischtennis, an die Du Dich erinnern kannst?

Viele gute Leute gingen zu anderen Vereinen, nachdem die Herrenmannschaft von der Landesliga wieder abgestiegen ist. Das war sehr schade.Ansonsten plaudere ich keine komischen Situationen aus, die gab es zu Genüge 😊.

Was machst Du in der wenigen Zeit, die Dir außer Tischtennis noch bleibt?

Bin immer noch internationale Schiedsrichterin und hoffe, dass nach Corona wieder mehr Turniere stattfinden. (Interview wurde 2022 kurz nach Corona geführt – A.d.R.)
Die Einsätze bei den Behinderten im Parasport sind eine Bereicherung für uns alle und deshalb mache ich hier am liebsten meine Einsätze. Meine Zeit ist ausgefüllt – Langeweile kenne ich nicht.

Was Du uns schon immer mal sagen wolltest… (z.B. einen Fun Fact über Dich)

Keine Sekunde möchte ich die Zeit in Eschbach missen!

Fragenpingpong

Spielst Du lieber Einzel oder Doppel? Doppel
Angriff oder Abwehr?
Beides. Vorhand Angriff und Abwehr Rückhand.
Noppen innen oder Noppen außen? Noppen außen Rückhand, Noppen innen Vorhand
Training, Punktspiel oder Bier im Vereinsheim? Training mit am besten 20 Sätzen, so bin ich richtig platt 😊
Was ist Dir bei einem “Zufallspunkt” lieber – Netzball oder Kantenball? Keines von beiden, regt mich auch beim Gegner auf
Knapper Kampf bis zum Ende oder lieber hoch gewinnen/verlieren? Kommt darauf an… Wenn ich gut spiele und trotzdem verliere, ist das auch ok.

Für diejenigen unter Euch, die noch mehr von Sibylle und ihrer Schiedsrichtertätigkeit wissen wollen, können sich in den folgenden Zeitungsartikeln ausführlich informieren: