Vorbereitungslehrgang für die Saison 2020/21 mit Maikel Sauer

Saisonvorbereitung 20/21 mit Maikel Sauer

Wie schon in der vergangenen Sommerpause, wurde auch dieses Jahr kurz vor Rundenbeginn ein zweiteiliger Saisonvorbereitungslehrgang am 29. August mit unserem Coach Maikel Sauer in der Alemannenhalle in Eschbach durchgeführt.
Natürlich fand der Lehrgang auch dieses Mal trotz erschwerter Corona-Bedingungen einen großen Zuspruch und alle Teilnehmer waren mit Freude und Eifer dabei.

Schwerpunkte Teil 1 Vormittags
In der ersten Trainingseinheit mussten zuerst einmal viele sichere Bälle gespielt werden, jeder sollte sich auf seine eigene Technik konzentrieren und vor allem auch viel über die Beinarbeit kommen. Für Maikel war es hier sehr wichtig zu sehen, wie sich die einzelnen Spieler des TTC, für die es während der Corona-Zeit kein Maikeltraining gab, zeigten oder ob sie durch die Auszeit wieder in “alte Muster” gefallen waren.
Das bedeutete im Detail: Wird der Ball zu spät getroffen, hängt der Arm bei den Schlägen zu tief, ist die Beinstellung zu statisch oder schleichen sich immer wieder allgemeine einfache Fehler bei Spielern ein – und vieles andere mehr.
Hier wurden dann von Maikel gezielt wichtige Hinweise eingestreut und Korrekturen bei Technik und Körperhaltung vorgenommen.

Schwerpunkte Teil 2 Nachmittags
Während dem zweiten Lehrgangspart am Nachmittag lag der Fokus von Maikel auf den spielnahen Übungseinheiten mittels Spieleröffnung und den darauffolgenden Angriffsbällen (Vorhand- und Rückhandtopspin). Da der Rundenbeginn und somit die ersten Punktspiele für die einzelnen Lehrgangsteilnehmer direkt vor der Tür stehen, war der zweite Teil der wichtigste am ganzen Tag.
O-Ton Maikel: Geht die Saison los und Du kannst noch nicht einmal die Eröffnung auf den Tisch spielen, brauchst Du die Bälle danach auch nicht mehr 😆.

Insgesamt war es ein toller Lehrgang mit viel Spaß, Anstrengung, Schweiß, tollen Ballwechseln! Aber auch nach diesen beiden Durchgängen ging es dann noch für einige motivierte Teilnehmer mit weiteren Übungen, Trainings- und Doppelspielen bis in den frühen Abend weiter.

Wir bedanken uns hiermit herzlichst bei Maikel für die von ihm investierte Zeit und sein Engagement in diesem Lehrgang! DANKE 😘!

2 Gedanken zu „Vorbereitungslehrgang für die Saison 2020/21 mit Maikel Sauer