Rückblende – TT Showkampf in der Lilienhofschule Staufen im Juni ’21

In der Förderschule Lilienhofschule in Staufen im Breisgau nur knapp 6 km entfernt von unserem Eschbach gibt es viele Angebote für die Kinder. Darunter befindet sich auch eine Tischtennistennisplatte, welche mal früher von unserem 1. Vereinsvorsitzenden Jens Meyer in die Schule gebracht wurde, damit die Kinder dort mehr Abwechslung haben. Die Kinder spielen immer wieder regelmässig dort an der Platte und da Jens beruflich des Öfteren in der Schule unterwegs ist, gibt er dann ab und zu Tischtennis-Tipps und zeigt den Kindern, wie es geht. Um das Ganze einmal etwas spannender gestalten zu können, lud Jens im Juni 2021 aus der ersten Herrenbezirksligamannschaft des TTCE den Spieler Maciek Helbin aus dem vorderen Paarkreuz zu einem Tischtennis-Showkampf in die Schule ein.

Kinder und Lehrer (Eltern waren wegen den Coronabestimmungen nicht zugelassen) waren von dem Event begeistert und staunten nicht schlecht, als sich diese beiden bei Topspinduellen und Angriff / Ballonabwehr die Bälle um die Ohren schlugen. Mit diesem Tempo, dem Aufwand und den schnellen Bewegungen hatte dort niemand gerechnet.

Nach dem Showkampf wurde ein allgemeines Einspielen und Trainieren mit den Kindern absolviert, um diesen mal beispielhaft verschiedene Trainingseinheiten, Balleimer und Übungen zu zeigen, wie wenn sie in einem regulären Jugendtraining bei uns dabei gewesen wären. Die Kinder hatten viel Spaß und das Training kam bei allen sehr gut an.

Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Schulkräften, die diesen Event für die Kinder ermöglicht haben und insbesondere auch bei Jens und Maciek für die tolle Werbung für unser aller Lieblingssport.

Nachfolgend findet Ihr noch ein paar Bilder von dem gemeinsamen Training und dem Showkampf.