Sonnwendfeier vom 16. bis 17. Juli 2018 im Gewerbepark Eschbach

Am 16./17. Juni anno 2018 konnte man sich bei der “Historischen Sonnwendfeier” in die Welt des historischen Handels und altehrwürdiger, schon fast vergessener Handwerkskünste entführen lassen. Gewandmeisterinnen, Kräuterfrauen, Schmied, Korbbinder, Holzschnitzer und Bauern boten ihre Waren feil. Musikanten und Märchenerzähler sorgten für kurzweilige Unterhaltung und Freude. Die zahlreichen Händler und Hökerer buhlten um die Gunst der Besucher, die hier fast alle Waren rund um das Mittelalter erstehen konnten. Die schwelenden Feuerstellen und köstlichen Düfte der Garbrätereien, der Suppenküchen, Räuchereien, Bäckereien und vielen weiteren Essensständen kitzelten den Gaumen beim Rundgang über den Markt. Künstler, Handwerker und Händler sorgten für ein buntes Treiben in stilechter Kleidung und Ausstattung. Sogar hochmittelalterliche Edelleute nahmen die beschwerliche Reise auf sich, um am Markt teil nehmen zu können. Lagerzelte und Feuer, die bis weit in die Nacht hinein leuchteten, gaben dem Markt ihren Reiz.

Die historische Sonnwendfeier öffnete im Gewerbepark Breisgau bei Eschbach seine Pforten am Samstag, den 16. Juno um 13 Uhr bis 24 Uhr und war auch am darauffolgenden Sonntag 17. Juno von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Ein abwechslungsreiches Programm, welches durch die Teilnehmer selbst durchgeführt wurde, reichte von Schwertkampf Vorführungen, über Handwerk wie Schmieden, Kettenhelmflechten, Lederbearbeitung und anderen Handarbeiten bis hin zur einer Feuershow am Samstagabend.
[aus der Pressinfo des Vereins Historisches Eschbach]

Auch der TTC Eschbach nahm mit zahlreichen Helfern und Besuchern an der Sonnwendfeier statt. Schon vor und auch nach den beiden Veranstaltungstagen wurde u.a. auch von uns tatkräftig am Auf- und Abbau der Stände mitgeholfen und auch sonst Hand angelegt. Während der Sonnwendfeier halfen unsere Spieler, Eltern, Ehemalige und Kinder an der Kasse, beim Getränketragen, Essensausschank und vielem mehr mit. Allen helfenden Händen ein großes Dankeschön – Ihr habt das ermöglicht!

Bild 6 - Stände und Unterkünfte von Rittern, Nomaden, Bauern, Handwerkern etc.

Bild 6 von 7

Stände und Unterkünfte von Rittern, Nomaden, Bauern, Handwerkern etc. an der Sonnwendfeier